Wild im West startet Ende April

Wild im West
Es wird wieder wild im Westen. Das Zwischennutzungsprojekt Wild im West bespielt ab 30. April eine Baulücke in der Äußeren Mariahilferstraße mit Kulturprogramm, Gastronomie, Workshops und Musik. Foto: Marina Hartl/Avoris

7.04.2022

Die Freiraumbespielung aus dem West – ehem. Sophienspital siedelt von Neubau nach Rudolfsheim. Damit steht ein neues Projekt in den Startlöchern: Die flexibel nutzbare Freifläche mit insgesamt rund 1.600 m2 wird ab Mai mit verschiedenen Marktformaten und Kulturprogramm bespielt. Außerdem bietet sich die Baulücke auch für die Nutzung durch soziale Initiativen in Bezirk an. Gerade im dicht bebauten 15. Bezirk gibt es eine großen Bedarf nach Freiflächen.

Neuer Wiener Markt 

Ein fixer Bestandteil von Wild im West ist der ‘Neue Wiener Markt’, der sich bereits am alten, temporären Standort im Park des Sophienspitals im siebten Bezirk einen Namen machte. Auf der neuen Zwischennutzungsfläche hinter dem Wiener Westbahnhof werden ab Mai  jeden Sonntag abwechselnde Marktstimmungen entstehen. Ob Keramik, Schmuck, Pflanzen, Lebensmittel oder Drahtesel, das Angebot wechselt je nach Thema. Neben Drinks und Foodtrucks, sollen weitere Veranstaltungen wie Konzerte und Talks vor Ort stattfinden können. Schon jetzt gibt es große Resonanz von Initiativen aus dem Bezirk, die sich an der Zwischennutzung beteiligen wollen.

Baulücke kreativ beleben: Wie es dazu kam

Wie es zu dem neuen Standort kam: Die Eigentümer:innen der Baulücke, Avoris Immobilien, kamen selbstständig auf die Kreativen Räume Wien zu. Im Gepäck hatten die Immobilien-Entwickler:innen den Wunsch, die Fläche temporär zur Verfügung zu stellen. Es gab zwar auch die Möglichkeit, das Areal für großflächige Werbeaktionen oder Parkplätze zu nutzen. Doch Avoris entschied sich für die spannende Option, eine kulturelle Bespielung zu ermöglichen und den Raum so auch für die Bewohner:innen der Stadt zu öffnen.

Die Kreativen Räume Wien stehen Eigentümer:innen, die Flächen zur Verfügung stellen wollen, beratend zur Seite und unterstützen Projekte, die so möglich werden. Am Anfang einer Zwischennutzung steht immer ein konkreter Raum und die prinzipielle Bereitschaft der Eigentümer:innen, eine entsprechende Nutzung dort zuzulassen. Das war der Startschuss auch für dieses Projekt!

Wir konnten mit dem Projektteam des Yes Us Konzeptbüros vernetzen, das gerade auf der Suche nach einem neuen Standort war. Denn mit Ende September 2021 endete das Zwischennutzungsprojekt West – ehem. Sophienspital und mit ihm die Freiraumbespielung in der Apollogasse im 7. Bezirk. Noch während dort abgebaut wurde, ergab sich so die Möglichkeit zu der Baulücke im 15. Bezirk zu übersiedeln. Nach Klärung der Rahmenbedingungen, wird nun das Konzept von Wild im West am neuen Standort umgesetzt und weiterentwickelt.

Mit Ende April ist es dann soweit: Wild im West bietet nun in einer Baulücke in der Mariahilferstraße 166-168 eine neue temporäre Spielwiese in der Stadt. 

Wild im West Sujet