Symposium UNSEEN PROFIT – Potenziale von Leerstandsaktivierung
– 16. & 17. Juni 2021 – LIVE-STREAM aus der GARAGE GRANDE
+++ Die Vorträge und Podiumsdiskussion können hier nachgeschaut werden +++
• Wie kann Leerstand verhindert und positiv genutzt werden?
• Welchen Mehrwert bieten gelungene Projekte für Immobilienwirtschaft, Stadt und Öffentlichkeit?
Auf Initiative der Wirtschaftsagentur Wien und veranstaltet von den Kreativen Räume Wien standen bei dem Symposium UNSEEN PROFIT zwei Tage lang die Potenziale von Leerstandsaktivierung und Zwischennutzung im Fokus. Es ging um Lösungsansätze für konkrete Herausforderungen und Anliegen in historisch gewachsenen Stadtteilen wie auch in Stadtentwicklungsgebieten – und einem zeitgemäßen Umgang mit der Ressource Raum.
Gäste aus Amsterdam, Aarhus, Paris, Hamburg und Wien gaben in spannenden Impulsvorträgen Einblicke in die Projekte aus ihren Städten. Welche ehemals brachliegenden Standorte haben sie zum Leben erweckt? Welche Kollaborationen, Synergien, Co-Creation-Prozesse entstehen in diesen umgenutzen Arealen und tragen so zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Urbanität bei? Nach diesen Inputs erwartete uns an Tag 2 eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema.
MITTWOCH 16. Juni
Impulsvorträge
10:00 bis 13:30 Uhr im LIVE-STREAM:
- Begrüßung mit Stadtrat Peter Hanke (Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke) & Uli Fries (Kreative Räume Wien)
- Präsentation UNSEEN PROFIT – Publikation zum Potenzial von temporären Nutzungen in der Immobilienentwicklung (Margot Deerenberg, Paradocks)
www.paradocks.at/unseen-profit - Urban Resort (Amsterdam, Niederlande)
In Amsterdam gibt es über 70 Gebäude mit Atelierräumen für Künstler:innen, verwaltet von lokalen Raumunternehmen. Das größte ist Urban Resort.
Speaker: Hay Schoolmeesters (Urban Resort) - Institut for X (Aarhus, Dänemark)
Plattform für Kultur, Kreativwirtschaft und Bildung mit 600 aktiven Mitgliedern, 90 Studios und 75 Unternehmen – am ehem. Güterbahnhof in Aarhus.
Speaker: Mads Peter Laursen (Instut for X) - Kreativquartier Oberhafen (Hamburg, Deutschland)
Das größte kreativwirtschaftliche Stadtentwicklungsprojekt Hamburgs am Areal eines ehem. Güterbahnhofs am Rande der neu gebauten Hafencity.
Speaker: Katja Wolframm (Kreativ Gesellschaft Hamburg) - Le Centquatre-Paris (Paris, Frankreich)
Kunst- und Kulturfabrik der Stadt Paris, ein Ort zum Leben, Raum zum Experimentieren – in der Halle des ehem. städtischen Bestattungsunternehmens.
Speaker: Martin Colomer-Diez (Centquatre Paris) - Am Kempelenpark (Wien, Österreich)
Eines der größten Zwischennutzungsprojekte Wiens am Areal des ehem. SIEMENS-Gewerbecampus in Favoriten.
Speaker: Matthias Waibel (STC – Swiss Town Consult)
DONNERSTAG 17.Juni
Exkursion
11 bis 16 Uhr: Besuch aktueller Zwischennutzungsprojekte
mit Uli Fries und Jutta Kleedorfer
- WEST – Ehem. Sophienspital
Zwischennutzungsprojekt gegenüber vom Westbahnhof am Areal des ehemaligen Sophienspitals im 7. Bezirk. Auf ca. 4000 m² ist Platz für temporäre Büro- und Atelierräume, Workshops, Seminare und Events. Im Garten entsteht ein Park für Kunst & Kultur, Speis & Trank, Musik & Unterhaltung. - Creative Cluster
Raumunternehmen, kuratierte Kreativbrutstätte, Kunstinkubator und Kommunikationsplattform. 2019 bezog der Creative Cluster im 5. Bezirk eine ehemalige Schule im Eigentum der Stadt zur Zwischennutzung. Hier arbeiten rund 140 Kunst- und Kulturschaffende auf 3.600 m². - Packhaus
Das Packhaus gehört mit seinen 4500 m² zu den größten Start-up-Hubs in Wien. Das ehemals leerstehende Bürogebäude im 3. Bezirk ist heute ein Ort für Künstler:innen, Startups und Jungunternehmer:innen.
DONNERSTAG 17.Juni
Podiumsdiskussion
ab 18 Uhr im LIVE-STREAM: Podiumsdiskussion
Potenziale von Leerstand: Was sind aktuelle Herausforderungen, Lösungswege und mögliche Allianzen im Umgang mit Leerstand in Wien?
Am Podium:
- Veronica Kaup-Hasler (Stadträtin für Kultur und Wissenschaft)
- Tina Ulreich-Brenner (Ulreich Bauträger)
- Elisabeth Noever-Ginthör (Wirtschaftsagentur Wien)
- Zita Maria Kral (Creative Cluster)
- Vasilena Gankovska (IG Bildende Kunst)
Rudolf Scheuvens, Stadtplaner und Universitätsprofessor für Örtliche Raumplanung und Stadtentwicklungsplanung an der Technischen Universität Wien moderiert das Gespräch.
Die Podiumsdiskussion kann hier nachgeschaut werden.
Jetzt Nachhören!
Das Symposium UNSEEN PROFIT – Potenziale von Leerstandsaktivierung ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnehmer:innen vor Ort und im Live-Stream. Live-Stream verpasst? Kein Problem! Hier klicken und jetzt nachhören.
Programm