CALL 1100 Wien: Räume suchen Nutzer:innen

Ein orangen angestrichenees Gebäude mit Blick von einem Innenhof auf einen Gang.
Call Van-der-Nüll-Gasse: Bürogebäude und Erdgeschoßlokal im 10. Bezirk wollen belebt werden. Foto: Kreative Räume Wien

28.4.2023

Aktivierungsoffensive in Favoriten: Gesucht werden Nutzer:innen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft und Soziales für ein leerstehendes Gebäude mit rund 1.000 m2 Fläche und ein Erdgeschoßlokal mit rund 230 m2.

Gleich zwei mal heißt es in Favoriten: “Räume suchen Nutzer:innen”. Das Bau- und Gebäudemanagement der Stadt Wien (MA34) und Wiener Wohnen suchen in Kooperation mit Kreative Räume Wien und WieNeu+ Interessent:innen für leerstehende Räumlichkeiten im 10. Bezirk zwischen Keplerplatz, Matzleinsdorfer Platz und Südtiroler Platz.

Um welche Räumlichkeiten geht’s?

Das Bürogebäude in der Van-der-Nüll-Gasse 20 diente früher als Beratungseinrichtung und Verwaltungsgebäude. Es zeichnet sich durch eine kleinteilige Raumstruktur aus, eine mögliche Nutzung für Arbeitsräumlichkeiten bzw. Ateliers liegt auf der Hand. Gesucht sind Interessent:innen, die das ganze Gebäude – oder Teile davon – für zwei Jahre temporär mieten wollen.

Nicht weit davon entfernt befindet sich die Wohnhausanlage Dampfgasse, ein Gemeindebau aus 1970. Im Erdgeschoß können die Räumlichkeiten eines ehemalige Krankenkassen-Kundenzentrums langfristig oder temporär angemietet werden. Das Lokal ist straßenseitig durch einen eigenen Eingang zugänglich (Leebgasse), einige Räume grenzen an den begrünten Innenhof.

Beide Objekte befinden sich im Eigentum der Stadt Wien (Bau und Gebäudemanagement (MA34) / Wiener Wohnen). Der Call zur Suche nach geeigneten Nutzer:innen wurde von Kreative Räume Wien in Kooperation mit der Abteilung Technische Stadterneuerung (MA 25)/ Gruppe Programm WieNeu+ und Sonderprojekte aufgesetzt.

Weitere Infos zu den Objekten hier:

Anm.: Unter diesen Links gibt es Informationen zu den Rahmenbedingungen der beiden Objekte, die Kosten für die Miete befinden in den dort verlinkten PDFs. 

Projektgebiet WieNeu+ Favoriten

Das Gebäude und das Ergeschoßlokal liegen im Projektgebiet von WieNeu+. Das Stadterneuerungs-Programm startete 2021 in Favoriten. Dieses umfasst das Grätzl zwischen Landgutgasse und Inzersdorfer Straße sowie zwischen Triester Straße und Laxenburger Straße. Hier wohnen rund 35.000 Menschen.

Mit WieNeu+ werden im Projektgebiet innovative Lösungen als Pilotprojekte getestet, die für die ganze Stadt Vorbildwirkung haben. Die Stadt Wien arbeitet in diesen Gebieten gemeinsam mit lokalen Akteur:innen und Anwohner:innen daran, die Grätzl mit innovativen Projekten auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. 

Ideen Budget: Für Ideen, die das WieNeu+-Grätzl klima- oder zukunftsfit gestalten werden können, gibt es von WieNeu+ ein eigenes Ideen-Budget, die Grätzlmarie. Im Rahmen der Aktivierung kann die Förderung beantragt werden.

Weitere Informationen zu WieNeu+  und der Grätzlmarie unter wieneuplus.wien.gv.at.

Call 1100: Info- und Besichtigungstermin am 9. Mai

Interessiert an einer Nutzung? Der Info-Termin plus Besichtigung der beiden Objekte findet am 9.Mai 2023 ab 16 Uhr gemeinsam mit Kreative Räume und WieNeu+ statt.

WO: GB* Stadtteilbüro für die Bezirke 3,4,5,10,11 Quellenstraße 149, 1100 Wien
WANN: 9.5.2023 16-18 Uhr

Bei Interesse bitte um Anmeldung mit Kontaktdaten und Namen unter call@kreativeraeumewien.at. Wenn vorhanden, bitte auch Verein, Organisation etc. angeben. Bei Anmeldung werden weitere Informationen zur Verfügung gestellt. 

Interesse, ein Konzept einzureichen?

Das ist der Fahrplan der Aktivierung:

  •   9.Mai – 16 Uhr Info und Besichtigung der beiden Objekte (siehe oben)
  •   21.Mai – 23.55 Uhr Einreichung Kurzkonzepte
  •  Juni 2023: Präsentation Konzepte & Entscheidung 
  •  Juli 2023: Nutzungsstart Erdgeschoß Gemeindebau Dampfgasse
  • September 2023: Nutzungsstart Van-der-Nüll-Gasse 20

Hier geht es zum Einreichformular für den CALL Van-der-Nüll-Gasse 20.
Hier geht es zum Einreichformular für den CALL Van-der-Nüll-Gasse 5 / Erdgeschoß

Für weitere Informationen ein Mail an call@kreativeraeumewien.at senden. Auch für Fragen stehen Kreative Räume Wien jederzeit zu Verfügung.

Abgewickelt wird der Call von Kreative Räume Wien – Service für Leerstandsaktivierung und Zwischennutzung für die Stadt Wien in Kooperation mit der MA 25 – Technische Stadterneuerung /Gruppe Programm WieNeu+ und Sonderprojekte.