Kollektiv Kaorle – Ein lebendiger Ort der Begegnung in Ottakring
Als multidisziplinäres Kollektiv setzt sich das Kollektiv Kaorle für kulturelle und handwerkliche Produktion ein und engagiert sich aktiv für die Belebung des Grätzles. Das kulturelle Angebot für die Nachbar:innenschaft wird durch ein regelmäßiges Programm bereichert.
Nur fünf Gehminuten von der der U3-Station Ottakring entfernt, befindet sich der Gebäudekomplex der Ottakringer Straße 201. Hier hat das Kollektiv Kaorle einen unverwechselbaren Ort für künstlerische und kulturelle Vielfalt geschaffen. Durch die Leerstandsakitvierung der ehemaligen „Boogie Alm“ mit Fokus auf Kunst und Kultur entstand in Ottakring ein neuer Ort des Austauschs, der Vernetzung, der Kreativität und des gemeinsamen Gestaltens. Der Ort fungiert neben dem kuratierten Programm als charmanter öffentlicher Treffpunkt für die Nachbar:innenschaft.
Raumaktivierung für gemeinschaftliche Nutzung und Begegnung
Die Liegenschaft setzt sich aus einem dreistöckigen Hauptgebäude mit einem Ecklokal im Erdgeschoss, einem Innenhof und zwei angrenzenden Werkstatthallen zusammen. Ehemals befand sich darin das Tanzlokal „Boogie Alm“. Die Räumlichkeiten werden regelmäßig vom Kollektiv Kaorle mit einem abwechslungsreichen Programm bespielt.
Die Aktivitäten des Vereins fokussieren sich auf kulturelle Produktion, Workshops, Veranstaltungen, Konzerte und Projekte, welche die kulturelle Vielfalt fördern. Ein zusätzlicher Fokus liegt auf dem Thema handwerkliche Produktion. Die Förderung von handwerklichem Geschick und kreativem Ausdruck manifestiert sich beispielsweise in der Töpferwerkstatt, sowie einem Veranstaltungsraum für Konzerte.
Ein Lido für Ottakring – Mehr Platz für Kultur
Der Innenhof – der sogenannte „Lido“ – dient der Gemeinschaft, bietet Platz zum Verweilen und steht den Besucher:innen als konsumfreie Zone zur Verfügung. Es gibt aber auch die Möglichkeit, frische Getränke und Snacks an der Innenhof-Bar, sowie die gelegentliche Pop-Up Küche bei Veranstaltungen zu genießen. Durch das vielfältige Veranstaltungsprogramm werden der kreative Austausch zwischen verschiedenen Disziplinen und die Stärkung der Gemeinschaft gefördert. Der Gebäudekomplex inklusive Werkstätten und Innenhof wird gemeinschaftlich verwaltet.
„Creatives for Vienna – Making Spaces” der Wirtschaftsagentur Wien
Die Zwischennutzung in der Ottakringerstraße 201 wurde als Teil des Wettbewerbs „Creatives for Vienna – Making Spaces“ 2022 gemeinsam mit dem Pilotprojekt „Grätzelinitiative Ottakring“ der Wirtschaftsagentur Wien ausgeschrieben, die den Ausbau des lokalen Angebots und die nachhaltige Entwicklung von Unternehmen vor Ort zum Ziel hatte. Der Wettbewerb “Creatives for Vienna” lud in seiner dritten Auflage zur Entwicklung kreativer Raumnutzungen ein. Insgesamt wurden bis März 2023 139 Konzepte bei der Wirtschaftsagentur Wien eingereicht und 15 Projekte mit je 15.000 EUR prämiert. Neben Konzepten für eigene Räume konnten auch Nutzungen für vier ausgeschriebene Räume entwickelt und eingereicht werden.
Mehrwert durch kreative Impulse für das Grätzl
Mit dem Lido gewinnt Ottakring temporär einen wichtigen Ort für Kreativität, Vernetzung und Wissenstransfer hinzu. Das Kollektiv hat es als gemeinnütziger Verein geschafft, einen besonderen Ort für Austausch und Kultur zu kreieren und durch Raumaktivierung eine Plattform zum gemeinsamen Gestalten zu entwickeln. Dabei behält Kaorle das Ziel, eine lebendige und vielfältige Gemeinschaft zu fördern und den Diskurs über das Zusammenleben im Alltag zu stärken im Blick.
Weitere Informationen
Kontakt: post@kollektiv-kaorle.at
Webseite: Kollektiv Kaorle
Mehr Details zu den prämierten Projekten sowie umfassende Informationen zum Wettbewerb „Creatives for Vienna – Making Spaces“ sind auf der Webseite der Wirtschaftsagentur Wien verfügbar. Danke an die Wirtschaftsagentur Wien – wir freuen uns sehr über die Kooperation!
Objekt – Ecklokal, 2 Werkstatthallen & Innenhof / Zwischennutzung
Ort – Ottakringer Str. 201, 1160 Wien
Eigentum – Agora
Nutzung – Werkstatt, Proberaum, Töpferei, Konzerte, Workshops, Veranstaltungen, kulturelle Projekte
Projektbetreuung – Verein Kollektiv Kaorle
Nutzer:innen – Nachbar:innen, Musiker:innen, Künstler:innen
Fläche – 1.079,10 m²
Zeitraum – April 2023 – Oktober 2024
Rolle KRW – Beratung, Vernetzung mit Nutzer:innen