Neues im August

Newsletter News
Der Newsletter mit Updates aus dem Bereich Leerstandsaktivierung und Zwischennutzung von Kreative Räume Wien.

23.8.2024

Willkommen zurück an alle Reisenden, temporär Stadtflüchtigen und Grüße an die in Wien Verbliebenen. Unsere Lieblingsstadt schläft nicht, holt eure Kalender raus, im September stehen gleich mehrere Festivalformate vor der Tür, wir laden zum Projektauftakt der RaumCoop und kündigen auch gleich eine Diskussionsreihe im Herbst an.

Zuerst aber eine räumliche Übersicht der von uns unterstützten und teilweise auch initiierten Zwischennutzungsprojekte in Wien.

Übersicht: Kreative Zwischennutzungen in Wien

Wir beraten und begleiten die dargestellten Projekte auf unterschiedlichen Ebenen.

Was heißt das konkret?
Bei einigen Projekten unterstützen wir schon in der Startphase und stehen bereits bei der Konzeptionierung und dem Aufbau mit Tipps & Tricks zur Seite. Ihr habt den Raum – wir unterstützen bei der Aktivierung.

Bei anderen konnten wir die Nutzung insgesamt anstoßen, das heißt den Prozess einer Leerstandsaktivierung von Anfang begleiten – und gemeinsam mit den Eigentümer:innen Nutzer:innen für einen Leerstand suchen und finden.

Auf andere Zwischennutzungen weisen wir wiederum hauptsächlich in unseren Beratungen für Raumsuchende hin und machen auf die Möglichkeiten vor Ort in den bereits laufenden Projekten aufmerksam – sei es sich zu beteiligen, einen Raum zu nutzen, mit der eigenen Idee anzudocken, oder die Initiative vor Ort auszuprobieren.
Wir vernetzen die Projekte also mit Interessent:innen und sind im Austausch.

Achtung: Auf der Karte sind nur aktuelle Zwischennutzungen und keine unbefristeten Leerstandsaktivierungen für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft und Soziales zu sehen. Langfristige Leerstandsaktivierungen unterstützen wir jedoch genauso wie kreative Zwischennutzung.

Diskussion: Kreative Räume Wien zu Gast bei Impact Hub Vienna

Am 4.September veranstaltet der Impact Hub Vienna eine Diskussionsrunde zu ‘Space, Community, Practice’. Es geht um Herausforderungen bei der Raumsuche, um Gemeinschaftsbildung, Selbstorganisation, sichere Räume für marginalisierte Gruppen, Finanzierung und auch um Ko-Kreation im Kontext von Demokratie und Kreativität in Stadtentwicklungsprozessen.

Neben Uli Fries von Kreative Räume Wien und Frederik Marroquin vom Kunst- und Kulturverein Semmelweisklinik sind auch weitere Akteur:innen gefragt, mitzudiskutieren.

WANN: Mi 4.8.2024 I 18 – 20 Uhr
WO: Impact Hub Vienna I Lindengasse 56, 1070 Wien
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Impact Hub Vienna bittet um Anmeldung hier.

Kick-Off: RaumCoop – Kooperative für leistbare geteilte Raumnutzung startet

Leistbaren Raum gesucht, der genutzt werden kann, um dein Projekt zu verwirklichen? Interessiert an innovativen Lösungen, um die Erdgeschosszone im Grätzl zu beleben? Unternutzter Raum verfügbar, der mehr mehr Leben vertragen könnte?

Im Rahmen des Forschungsprojekts StadtkernPlus wurde die Idee der „RaumCoop – Kooperative für geteilte Raumnutzung“ geboren. Ein gemeinnütziges Sharing-Modell für Räume soll entwickelt und getestet werden. Kurzfristig und leistbar für alle, die immer wieder einen Raum brauchen. Das Forschungsprojekt mit den zahlreichen Partner:innen begleiten die Pilotphase. Wir von Kreative Räume Wien koordinieren und unterstützen gemeinsam mit der MA25 Technische Stadterneuerung / Stadt Wien mit dem Kulturcafe Henriette das Projekt. Und wir wollen noch mehr Menschen in der Raum-Kooperative werden.

Die RaumCoop lädt zum Kennenlernentreffen und Kick-Off am 17. September. Dabei werden wir das Konzept vorstellen sowie die Räume, die über die RaumCoop gebucht werden können. Im Mittelpunkt wird der Austausch mit Interessent:innen stehen, denn die RaumCoop lebt von den Ideen der Menschen, die sie nutzen wollen.

WANN: 17. September 2024, 18-19.30 Uhr
WO: Kulturcafé Henriette, Staudingergasse 10, 1200 Wien

Weitere Infos gibt es unter raumcoop.at und bald auch auf Instagram bei @raumcoop.

VIENNA DESIGN WEEK: Zentrale in den Gürtelbögen Neu

Das multidisziplinäre Designfestival bewegt sich von Ausgabe zu Ausgabe durch die Stadt, wechselt jährlich den Fokusbezirk und den Hauptveranstaltungsort. Dieses Jahr sind die DOCKS im 3. Bezirk die Zentrale der Vienna Design Week. Erstmal findet das Festivalhauptquartier damit in einem Neubau Platz. Das spannende Doppelbauwerk ist von den Gürtelbögen inspiriert und wurde vom Architekturbüro ARTEC geplant. Sie sind Teil des von ARE Austrian Real Estate entwickelten Stadtquartiers VILLAGE IM DRITTEN und erstrecken sich entlang des Landstraßer Gürtels.

Seit Jahren unterstützt Kreative Räume Wien die Vienna Design Week und Partnerprojekte, die sich zwischen kreativer Raumnutzung, Design und Gesellschaft bewegen. Wir freuen uns daher besonders, dass wir dieses Jahr erneut das Festival bei der Suche nach der Hauptzentrale erfolgreich vernetzen konnten.

WANN: 20.- 29.09 2024
WO: Fokusbezirk Landstraße
www.viennadesignweek.at

Architekturfestival: OPEN HOUSE WIEN

Zwei Tage lang gibt es beim OPEN HOUSE WIEN Kurz- und Fachführungen durch spannende Architekturen – bei freiem Eintritt und ohne Anmeldung. Ob historische Wahrzeichen, moderne Bauten oder auch von uns begleitete Zwischennutzungsprojekte – es gibt viel zu entdecken. Dieses Jahr feiert das Festival außerdem 10-jähriges Jubiläum – und auch wir feiern als Partner mit.

Die OPEN HOUSE WIEN Volunteers freuen sich schon darauf, faszinierende Einblicke in Architektur und Stadtgestaltung zu geben. Einfach zwischen 10:00 und 17:00 Uhr bei den Gebäuden / Freiräumen vorbeischauen und mitgehen.

WANN: 14–15 September 2024 I 10-17 Uhr
WO: Ganz Wien

Alle Standorte und weitere Infos gibt es unter openhouse-wien.at oder in unserem Newsbeitrag.

Save the Date: Veranstaltungsreihe ‚Leerstand nutzen!‘

Die IG Architektur organisiert im Herbst die Veranstaltungsreihe „Leerstand nutzen! Möglichkeiten für die Aktivierung von Leerstand in Wien“. Dazu sind im Oktober und November 2024 insgesamt drei Diskussionsveranstaltungen geplant, die die Nutzung von Gebäudeleerstand in Wien breit besprechen und als politisches Thema der Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl 2025 platzieren sollen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wird die Nutzung von Gebäudeleerstand in Wien in drei unterschiedlichen Leerstandstypologien diskutiert: Wohnbau, Erdgeschoß und Gewerbebauten. Diese Leerstandstypologien sollen in je einer öffentlichen Paneldiskussion thematisiert und deren Nutzung durch Wohnen, soziale und kulturelle Gruppen sowie Kleingewerbetreibende diskutiert werden. Adressiert wird der Leerstand im Gebäudebestand, aber auch die proaktive Integration leistbarer Kulturräume und Kleingewerberäume im Neubau als strategisches Werkzeug der Stadtentwicklung.

Paneldiskussion 1/ Leerstand im Wohnbau
WANN: 23.10.2024, ab 18:00
Paneldiskussion 2/ Leerstand im Erdgeschoß
WANN: 08.11.2024 ab 18:00
Paneldiskussion 3/ Leerstand in Gewerbebauten
WANN: 27.11.2024, ab 18:00

WO: WEST. Alte WU I Festsaal, Augasse 2-6, 1090 Wien

Weitere Infos zur Veranstaltung unter www.ig-architektur.at

Jetzt bewerben: Das Founders Lab – Creative Industries 2024

Das Founders Lab – Creative Industries ist ein kostenloses Programm für Gründer:innen (bis 5 Jahre nach Gründung) mit einer innovativen und skalierbaren Geschäftsidee im Bereich der Kreativwirtschaft. Es beinhaltet Workshops, individuelles Coaching, Vernetzung unter den Teilnehmenden und Zugang zu den Netzwerken der Wirtschaftsagentur. Gemeinsam mit anderen Gründer:innen wird in einer Gruppe von 15 Personen für 3 Monate intensiv an der Geschäftsidee gearbeitet.

Die Wirtschaftsagentur lädt insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Nicht-Deutscher-Muttersprache sowie weiblich gelesene Personen zur Bewerbung ein. Das Founders Lab findet auf Englisch statt.

WANN: Bewerbung bis 6.9.2024
WO: Wirtschaftsagentur Wien

Weiterführende Informationen zum Programm gibt es unter wirtschaftsagentur.at.