Du suchst eine Fläche für eine Ausstellung, einen Workshop oder Film-Screening? Laufend wenden sich Raumsuchende an die Kreativen Räume Wien, die auf der Suche nach Ausstellungs- und Veranstaltungsräumlichkeiten sind. Wir haben niederschwellige Ausstellungsräume für euch gesammelt, eine Übersicht zusammengestellt – und auf einer praktischen Karte verortet.
Niederschwellige Ausstellungsräume in Wien
Hier unsere Übersicht:
1010
Café Korb – Art Lounge
Das 80 m² große Kellergeschoss des Café Korb wurde von 1904 bis 2001 als Kegelbahn genutzt. Heute ist der gemütliche Raum als Art Lounge für Veranstaltungen aller Art bekannt: Konzerte, Lesungen, Performances, Firmenmeetings, Konferenzen, Partys, Interview-Szenarien, Filmdrehs und vieles mehr. Ausstellungen sind nicht möglich, da die Wände bereits von Künstler:innen gestaltet wurden. Zeitspanne sowie Raummiete sind individuell zu vereinbaren.
📌Brandstätte 9, 1010 Wien
VBKÖ
Die Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreich hat ihren Standort im 1. Bezirk. Der Raum dient Künstler:innen sowie Aktivist:innen für Ausstellungen. Bald wird es hier auch einen Coworking-Space geben.
📌Maysedergasse 2, 1010 Wien
1020
Future Proof Studio
Die rund 115 m2 in der ehemaligen Greißlerei im Erdgeschoß eines Wohngebäudes Nähe Praterstern bieten viel Platz für Seminare, Besprechungen, Ausstellungen oder Pop-Ups. Es gibt eine Küche und die Räume sind sehr hoch und haben ein Deckengewölbe. Derzeit sind noch Verkaufsmöbel im Raum, die aber an den Rand geschoben sind, um in der Mitte Platz zu haben.
Die Räumlichkeiten können Freitag bis Sonntag stundenweise über den Verein RaumCoop – Kooperative für leistbare geteilte Raumnutzung gemietet werden. Auch andere Tage sind auf Anfrage möglich.
📌 Heinestraße 35, 1020 Wien
Novarahof
Etwas versteckt in einem pittoresken Innenhof und doch in bester Lage findet sich das Studio Novarahof. Der Studioraum mit knapp 50 m2 kann auch für Ausstellungen genutzt werden. Durch mobile Stellwände lässt sich zusätzliche Hängefläche schaffen. Das Raumlicht wird individuell mit einem Lichtschienensystem angepasst.
Während der Ausstellungen steht außerdem der Innenhof mit Sitzgelegenheit zur Verfügung, wo sich die Ausstellungsbesucher:innen entspannen können. Zudem kann das angrenzende Atelier mitgenutzt werden. Hier sind ein Chillbereich, eine kleine Kaffeeküche, ein Tresen, ein Gastrokühlschrank sowie eine Stereoanlage geboten. Beide Räume lassen sich entsprechend der jeweiligen Vorstellungen und Ideen flexibel gestalten.
📌 Novaragasse 15, 1020 Wien
FLEXraum
Als einer der größten Räume im Wiener Nordbahnhof-Grätzl bietet der FLEXraum viel Platz für kurzfristige, unterschiedlichste Veranstaltungen. Wie der Name schon sagt, ist die Raumgröße flexibel. Der 185 m² große Saal lässt sich in zwei Einzelräume unterteilen: Einen 120 m² großen Veranstaltungsraum für Workshops, Film- und Fotoshootings, Theater- und Tanzproben, Flohmärkte etc. sowie einen kleineren Seminarraum mit 65 m².
📌Krakauer Str. 19, 1020 Wien
GB*-Stadtteilbüro für die Bezirke 1, 2, 7, 8, 9 und 20
Die GB*-Stadtteilbüros bieten Räumlichkeiten, die von Bewohner:innen sowie Initiativen aus dem jeweiligen Bezirk für Ausstellungen, Vorträge, Workshops, Floh-, Kunst- und Tauschmärkte etc. genutzt werden können. Die Nutzung ist kostenlos! Die zeitliche Verfügbarkeit muss jeweils mit der GB* geklärt werden.
📌Max-Winter-Platz 23, 1020 Wien
GB*-Stadtteilmanagement Nordbahnviertel und Nordwestbahnhof
Die GB*-Stadtteilbüros bieten Räumlichkeiten, die von Bewohner:innen sowie Initiativen aus dem jeweiligen Bezirk für Ausstellungen, Vorträge, Workshops, Floh-, Kunst- und Tauschmärkte etc. genutzt werden können. Die Nutzung ist kostenlos! Die zeitliche Verfügbarkeit muss jeweils mit der GB* geklärt werden.
📌Nordbahnstraße 14, 1020 Wien
Kunstraum Nestroyhof
Der Kunstraum Nestroyhof liegt in einem historisch denkmalgeschützten Haus am Nestroyplatz im 2. Bezirk. Die Ausstellungsfläche beträgt 250 m², die sich auf zwei Ebenen unterteilen: den ebenerdigen Raum mit einer Höhe von 6,60 m und die obengelegene Galerie. Neben der zeitgenössischen Kunst, die im Fokus steht, finden dort Performances, Diskussionen, Symposien, Lesungen, Künstler:innengespräche sowie Filmvorführungen statt. Die Einrichtung ist an der Realisierung gemeinsamer Projekte interessiert, sofern der Schwerpunkt auf kulturellen Themenbereichen liegt. Auch können die Räumlichkeiten temporär für eigene Projekte angemietet werden.
📌Nestroyplatz 1, 1020 Wien
philomena+
philomena+ hat die Vernetzung von Künstler:innen und Architekt:innen aus der WANA-Region (Westasien und Nordafrika) mit der lokalen Kunstszene in Wien zum Ziel. Der Projektraum umfasst zwei 20 m² große Räume und ein tiefes Schaufenster zu einem frequentierten Bürgersteig. Eine Miete der Räumlichkeiten ist immer wieder zwischen dem hauseigenen Veranstaltungsprogramm für einige Stunden oder Tage möglich und sollte eine ähnliche inhaltliche Ausrichtung haben.
📌Heinestraße 40, 1020 Wien
Pop-Up im Nordbahnviertel
Die Nordbahnviertel Service GmbH bietet ein helles 64m² Erdgeschoßlokal im Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnviertel an, das immer wieder temporär vergeben wird und sich für Pop-Up-Formate eignet. Bei künstlerischen Konzepten kann ein vergünstigter Preis verhandelt werden.
📌Bruno-Marek-Allee, 1020 Wien
1030
Blütengasse 9
Bei der Blütengasse 9 handelt es sich um einen rund 160 m² großen unabhängigen Ausstellungsraum für zeitgenössische Architektur und Diskussion. Dieser kann je nach Verfügbarkeit von externen Künstler:innen gemietet werden. Die Miete wird tageweise berechnet, die Mindestmietdauer beträgt drei Tage.
📌Blütengasse 9, 1030 Wien
Das Packhaus
Das Packhaus ist ein Coworking-Space mit über 4.500 m² auf acht Etagen. Neben Büroräumen und flex desks gibt es auch einen 160 m² großen Veranstaltungsraum, einen ‚Common Space‘. Der helle Raum voll mit Pflanzen und (Designer:innen)-Möbeln ist sowohl Aufenthaltsort für die Mieter:innen im Haus und kann auch für Events wie Vorträge oder Pop-Up-Veranstaltungen gemietet werden. Außerdem gibt es zwei 30 m² große Meetingräume.
📌Marxergasse 24, 1030 Wien
Die Requisite
Räumlichkeiten für Kunst, Kultur(en), Nachbarschaft und Studierende im ehemaligen Filmrequisitenlager: Die Requisite im 3. Bezirk ist in zwei Souterrain-Räume unterteilt, die insgesamt rund 100 m² umfassen. Diese werden meist für Veranstaltungen im Rahmen der Vereinstätigkeiten genutzt, aber zeitweise auch für Ausstellungen, Konzerte, Filmabende und Lesungen vermietet.
📌Krummgasse 1a, 1030 Wien
LAER
LAER bietet Raum für Kunst, Kultur, Gesundheit, Veranstaltungen und soziales Engagement. Auf 60 m² können Ausstellungen, Bewegung und weitere kreative sowie soziale Aktivitäten stattfinden. Gemietet werden kann der Raum stunden- oder tageweise oder auch mal ein ganzes Wochenende.
📌Löwengasse 42, 1030 Wien
LLLLLL Verein für Kunst der Gegenwart
LLLLLL ist ein Kunstraum im 3. Bezirk, der zwar vor allem von dem Kunstverein selbst kuratiert und bespielt wird, aber auch andere Projekte hostet – bei Ideen und Projekten, die gut zu ihrem eigenen Programm passen, sogar unentgeltlich! Der Ausstellungsraum hat eine Fläche von 21 m² und kann für Lesungen, Podiumsdiskussionen und Buchpräsentationen genutzt werden. Ebenso sind mehrwöchige Ausstellungen (max. 2 Wochen) denkbar.
📌Seidlgasse 14, 1030 Wien
Loft 8
Im 3. Bezirk, direkt an der Grenze zum 1., befindet sich das Loft 8. Der 104 m² große, renovierte Raum bietet sich für Ausstellungen und Präsentationen an. Eine mobile Galeriewand ist im Mietpreis enthalten. Die Mindestmietdauer beträgt drei Tage.
📌Radetzkystraße 4, 1030 Wien
Markhof
Direkt bei der U3 Station Schlachthausgasse im 3. Bezirk befindet sich der Markhof. Er versteht sich als Dorf in der Stadt und ist Coworking-Space, Atelier, Studio sowie Event- und Seminarzentrum. Die vielfältigen Nutzungsarten umfassen Seminare, Workshops, Musik, Tanz, Festivals etc. Neben Unternehmen und Startups sind hier auch Künstler:innen, Musiker:innen und Handwerker:innen vertreten. Die Räumlichkeiten können von Montag bis Freitag gebucht werden, bei mehrtägigen Events ist dies auch an Wochenenden möglich.
📌Markhofgasse 19, 1030 Wien
1040
Loggia
Loggia ist ein Artist-Run-Space im 4. Bezirk, der am Dialog mit Künstler:innen interessiert ist. Das Besondere an diesem Raum ist, dass es eine zweite Dependence in München gibt, mit der sich regelmäßig ausgetauscht wird. Während der Fokus dort auf Einzelausstellungen liegt, so geht es in Wien v.a. um die Realisierung kollaborativer Projekte.
📌Schelleingasse 44, 1040 Wien
Studio Seis
Im Studio Seis, einer ehem. Galerie mit großen Räumen und Schaufenstern arbeitet ein interdisziplinäres Design-Kollektiv. Finden Veranstaltungen statt, gibt es jedoch statt Co-Working Platz für Kunst und Installationen, Workshops und Märkte.
📌Seisgasse 3, 1040 Wien
www.facebook.com/studioseisvienna / www.instagram.com/studio__seis
1050
Creative Cluster Margareten „HAIZ“
In einer ehemaligen Schule im 5. Bezirk arbeiten circa 150 Künstler:innen und Kreative in den vorausgegangen Klassenzimmern und Allgemeinräumen. Im Untergeschoß des ehemaligen Schulgebäudes kann seit 2022 der multifunktionale Raum HAIZ mit rund 80 m2 gemietet werden. Durch die Ausstattung mit einer Fotorolle, dimmbaren Licht, einer professionellen Soundanlage – für die der Raum ausgemessen wurde – eignet sich der Raum sehr gut für Theater, Performances, Installationen, Foto- und Filmshootings und Lesungen.
📌Viktor-Christ-Gasse 10, 1050 Wien
sehsaal
Der sehsaal ist ein renovierter Raum, der zuvor als Werkstatt und Büro genutzt wurde. Der Ausstellungsbereich umfasst 70 m² und kann für Ausstellungen, Performances, Konzerte, Filmdrehs und -abende usw. temporär genutzt werden. Eine Anmietung ist tage- oder wochenweise bis zu maximal drei Wochen möglich.
📌Zentagasse 38, 1050 Wien
Size Matters
Size Matters ist ein Raum im 5. Bezirk, in dem Positionen aus bildender Kunst und Film ausgestellt werden. Dabei werden jeweils mindestens zwei Künstler:innen gezeigt, sodass ein inhaltlicher und räumlicher Dialog künstlerischer Positionen ermöglicht wird.
📌Margaretenstraße 110, 1050 Wien
1060
f6 – The open factory
Das f6 vermietet Räumlichkeiten für Ausstellungen, Foto- und Filmsets, Castings, Shows, Präsentationen etc. Das Angebot umfasst einen 95 m² großen Raum im ehem. Fabriksgebäude sowie einen 70 m² Raum für Besprechungen, einen kleineren 25 m² Raum und ein 100 m² großes Loft. Freies Parken.
📌Esterházygasse 3, 1060 Wien
KunstBogen
Der KunstBogen ist ein Veranstaltungsraum mit etwa 180 m² in den Gürtelbögen direkt bei der U-Bahn Station Gumpendorfer Straße. Der Raum wird für kleine Veranstaltungen, Videodrehs, Ausstellungen etc. vermietet.
📌Untergrundbahn Bogen 6, 1060 Wien
TheaterArche
Die TheaterArche ist ein offenes Theater in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Möbelfabrik und eines ehemaligen Theaters, das 170 m² Fläche für Aufführungen aller Art bietet. Theater, Musik, Tanz und Performance können hier tage- oder wochenweise stattfinden und den Aufführungssaal anmieten. Auch das Foyer lässt sich stückspezifisch adaptieren.
📌Münzwardeingasse 2a, 1060 Wien
1070
Burggasse 21
Burggasse 21 ist eine Galerie und Open Space für Künstler:innen im 7. Bezirk, in der/dem bereits eine Vielzahl an Ausstellungen, Performances, Kunstevents und Workshops stattgefunden haben. Die Miete wird je nach Art der Nutzung individuell vereinbart.
📌Burggasse 21, 1070 Wien
DAS OFF THEATER
DAS OFF THEATER steht Kulturmacher:innen als Veranstaltungsstätte zur Verfügung. Hier können Theater, Film- und Fotoshootings, Tonaufnahmen, Workshops und vieles mehr stattfinden. Die Räumlichkeiten umfassen einen 72 m² großen Raum mit ansteigender Zuschauertribüne, einen Raum mit 169 m² und variabler Tribünensituation sowie eine Lounge, die zum Verweilen einlädt. Veranstaltungen nach 22 Uhr sind untersagt.
📌Kirchengasse 41, 1070 Wien
Kulturzentrum Café 7*Stern
Als Teil des Cafe 7*Stern ist das 7*Stern Wohnzimmer als 90m2 großer Veranstaltungsraum und offener Raum für Alltagskultur, Kunst und Diskurs inkl. großflächigem Shopfenster für Ausstellungen oder als Verkaufsplattform nutzbar. Hier können Konzerte, Lesungen, Theater oder Poetry Slams stattfinden. Es bietet eine Sitzplatzkapazität für rund 50 Personen, hat einen ebenerdigen Bühnenbereich (2×4 Meter),
eine Anlage plus Ausstattung für Live-Musik und eine Bar.
📌Siebensterngasse 31, 1070 Wien
Kulturzentrum im Amerlinghaus
Das Kulturzentrum im Amerlinghaus verfügt über Veranstaltungs- und Gruppenräume, die von selbstorganisierten, nicht-kommerziellen Initiativen und Einzelpersonen angemietet werden können. Die Räume sind zwischen 25 und 55 m² groß und unterschiedlich ausgestattet. Mögliche Nutzungsarten sind Theater- und Tanzproben, Ausstellungen, Lesungen, Workshops, Meetings usw.
📌Stiftgasse 8, 1070 Wien
www.amerlinghaus.at/kulturzentrum
Raum im Raum
Raum im Raum ist ein Ort für vielfältige Nutzungen. Er ist eine Anlaufstelle, Entwicklungswerkstatt sowie Präsentationsraum für Projekte, Initiativen, Künstler:innen und Menschen mit Ideen und Innovationsgeist. Der Raum umfasst 60 m² und eignet sich für Kunstausstellungen und Pop-Up-Stores ebenso wie für Präsentationen, Seminare, Lesungen, Sitzungen etc.
📌Kirchberggasse 11A, 1070 Wien
1080
derAchte
Im Erdgeschoß des Ludo-Hartmann-Hofs befinden sich die Büroräumlichkeiten der lokalen Zeitung für Kultur und Lifestyle derAchte. Die 3 Räume mit rund 60 m2 können an den Wochenenden und abends für Workshops, Diskussionsrunden, Ausstellungen, kleine Konzerte, Lesungen und mehr genützt werden. Auch der vorgelagerte Gastgarten kann miteinbezogen werden.
📌 Albertgasse 13-15, 1080 Wien
wienstation
Zentral am Gürtel gelegen, ist die wienstation ein offener Ort für Kunst- und Kulturschaffende, der für diverse Veranstaltungen wie etwa Ausstellungen, Performances, Theater, Videos, Lesungen und Diskussionen zur Verfügung steht. Die Projekte sollten dabei in das künstlerische Konzept der wienstation passen.
📌Lerchenfelder Gürtel Bogen 28, 1080 Wien
1090
Agenda Projektraum Lichtental
Das Zwischennutzungsprojekt der lokalen Agenda Alsergrund in der Reznicekgasse 6 bietet Raum für Gruppen aus dem Bezirk, die sich gerne nicht-kommerziell und gemeinschaftlich engagieren wollen. Insgesamt gibt es 5 Räume auf 150 m2 zur gemeinschaftlichen Nutzung.
📌Reznicekgasse 6, 1090 Wien
Galerie Werkstatt NUU
Die Galerie Werkstatt NUU ist ein multifunktionaler Kunstraum im 9. Bezirk. Er kann für Kunstevents, Workshops, Kurse, Diskurse sowie private Feiern genutzt werden.
📌Wilhelm-Exner-Gasse 15, 1090 Wien
West Space – alte WU
Der West Space ist in die ehemalige Wirtschaftsuniversität gezogen. Bis 2025 gibt es auf ca. 3600m2 Platz neben temporäre Büro- und Atelierräumen auch unterschiedliche Räumlichkeiten für Workshops, Seminare, Events, Ausstellungen, Symposien, Talks und gelegentlich auch Partys.
📌Augasse 2-6, 1090 Wien
1100
GB*-Stadtteilbüro für die Bezirke 3, 4, 5, 10 und 11
Die GB*-Stadtteilbüros bieten Räumlichkeiten, die von Bewohner:innen sowie Initiativen aus dem jeweiligen Bezirk für Ausstellungen, Vorträge, Workshops, Floh-, Kunst- und Tauschmärkte etc. genutzt werden können. Die Nutzung ist kostenlos! Die zeitliche Verfügbarkeit muss jeweils mit der GB* geklärt werden.
📌Quellenstraße 149, 1100 Wien
Y-Factory
Dieser Off-Space findet sich in einer ehemaligen Zinn- und Bleiwarenfabrik in Favoriten. Insgesamt stehen rund 120 m2 zur Verfügung. Möglich sind dort kleinere Kulturveranstaltungen und Ausstellungen, Filmdrehs und Foto-Shootings, aber auch Workshops, vorzugsweise aus den Themenbereichen soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz.
📌Quellenstraße 149, 1100 Wien
www.instagram.com/yfactory_vie/
Zukunftshof
Der Zukunftshof in Favoriten ist ein historischer Hof und vielfältiges Zwischennutzungsprojekt mit Schwerpunkt Stadt-Landwirtschaft, Kreislaufwirtschaft und kollektives Arbeiten. Aktuell können vier unterschiedliche Räumlichkeiten bei Verfügbarkeit tage- oder wochenweise gemietet werden. Im Sommer findet hier ein breites Kulturprogramm im Freien statt.
📌Rosiwalgasse 41-43, 1100 Wien
1120
Château Rouge
In fußläufiger Erreichbarkeit zum Schönbrunner Schlosspark befindet sich der Pop-Up-Artspace Château Rouge. Im Souterrain eines Wiener Gründerzeithauses liegt der 100 m² große L-förmige Kunst- und Projektraum mit seinem 3 m hohen Tonnengewölbe. Mögliche Nutzungen sind Ausstellungen, Performances, Pop-Up-Stores etc. Der Raum kann auch für Tanz- und Theaterproben oder als Fotostudio genutzt werden.
📌Schönbrunner Schloßstraße 17, 1120 Wien
vekks
Das vekks ist ein Ort für Kunst und Kultur, an dem man experimentieren kann. Die Räumlichkeiten umfassen einen 40 m² großen leeren Raum sowie einen 30 m² großen Raum mit Regalen und Empfangspult. Im vekks sind vielfältige Nutzungen möglich, die sich nach dem hauseigenen Programm richten sollten: Ausstellungen, Performances, Konzerte, Lesungen, Vorträge, private Partys etc. Eine Anmietung ist jeweils für einen Tag oder Abend möglich.
📌Ratschkygasse 14, 1120 Wien
1140
Atelier Judith Reßler
Das Atelier Judith Reßler befindet sich in einem 45 m² großen Souterrain-Geschäftslokal. Es kann für Ausstellungen, Workshops, Lesungen etc. genutzt, aber auch für einzelne Projekte angemietet werden. Hier darf gewerkelt, gemalt, geprobt und geshootet werden. Die Miete variiert je nach Nutzungsdauer – und je nachdem, ob du das Lokal allein nutzen möchtest oder es dir für den Zeitraum mit der Eigentümerin teilst.
📌Zehetnergasse 22, 1140 Wien
1150
Stadtraum Mitte 15
Der Stadtraum Mitte 15 ist der neue Grätzel-Treff in Rudolfsheim-Fünfhaus. In dem Raum mit rund 70m2 lassen sich eigene Ideen verwirklichen, Nachbar:innen kommen miteinander ins Gespräch und Menschen können gemeinsam aktiv werden. Alle sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und mitzumachen. Je nach Idee, Nutzung und nachbarschaftlichem Mehrwert wird den Raum für mehrere Wochen, Tage oder stundenweise vergeben. Auch Ausstellungen sind möglich. Für die Nutzung ist keine Miete zu bezahlen (evtl. Reinigungskosten). Anfragen aus dem Bezirk werden bevorzugt.
📌Rustensteg 1, 1150 Wien
www.gbstern.at/themen-projekte/stadtraum-mitte-15
brick-15
Die Räumlichkeiten der ehemaligen Fabrik und Turnhalle wurden Anfang der 2000er generalsaniert, seitdem gab es immer wieder kleinere Veränderungen. Heute umfasst der Veranstaltungsort 200 m² bespielbare Fläche. Ausstellungen, Performances, Lesungen, Theater, Workshops, Videodrehs, Konzerte, Flohmärkte etc. sind im brick-15 möglich. In der Regel finden diese in Form von Tages- bzw. Abendveranstaltungen statt (laute Veranstaltungen bis max. 22 Uhr), ein Programm über mehrere Tage ist aber ebenso möglich. Die Miete wird individuell vereinbart.
📌Herklotzgasse 21, 1150 Wien
Improper Walls
Improper Walls ist eine kulturelle Plattform im 15. Bezirk. In der Galerie werden Ausstellungen organisiert, die sich auf urbane und zeitgenössische Kunst, Illustration und Multimedia fokussieren. Daneben gibt es dort kulturelle Veranstaltungen und Workshops, die sich sozialen Themen widmen.
📌Reindorfgasse 42, 1150 Wien
nadaLokal
nadaLokal ist ein experimenteller Kunstraum, ein freier Ausstellungs- und Projektraum sowie Ort für zeitgenössische Kunst. Er befindet sich im 15. Bezirk.
📌Reindorfgasse 8, 1150 Wien
1160
Garage Grande – Kunstdeck
Auf dem 500 m² großen Kunstdeck in dem zwischengenutzten Parkhaus Garage Grande sind kostenfrei Ausstellungen und Kunstaktionen möglich. Das Kollektiv Highbrow Institute schafft hier einen Raum für junge Künstler:innen, erarbeitet gemeinsam Projekte und interagiert mit der Nachbarschaft.
📌Deinhardsteingasse 12, 1160 Wien
www.garagegrande.at I highbrowinstitute.wordpress.com
GB*-Stadtteilbüro für die Bezirke 16, 17, 18 und 19
Die GB*-Stadtteilbüros bieten Räumlichkeiten, die von Bewohner:innen sowie Initiativen aus dem jeweiligen Bezirk für Ausstellungen, Vorträge, Workshops, Floh-, Kunst- und Tauschmärkte etc. genutzt werden können. Die Nutzung ist kostenlos! Die zeitliche Verfügbarkeit muss jeweils mit der GB* geklärt werden.
📌Haberlgasse 76, 1160 Wien
Grätzlwerk
Das Grätzlwerk verfügt über einen Raum mit Platz für Workshops, Seminare, Konferenzen und Kurse aus verschiedensten Bereichen. Aufgrund mobiler Einrichtungselemente und Wand-Befestigungssysteme kann der Raum flexibel umgestaltet und angepasst werden. Auch das Atelier kann angemietet werden.
📌Familienplatz 12, 1160 Wien
KaH-Kitchen
Die KaH-Kitchen ist ein lichtdurchflutetes Fabriksloft mit Küchenzeile mit einer Fläche von etwa 100 m² am Areal der Ottakringer Brauerei. Neben Ausstellungen eignet sich der 2021 renovierte Raum für Workshops, Meetings und Präsentationen. Auf Anfrage werden einem alle freien Termine im kommenden Jahr mitgeteilt. Die Miete wird pro Tag berechnet.
📌Kuffnergasse 7, 1160 Wien
Kollektiv Kaorle – Lido in Ottakring
Der Lido in Ottakring ist eine Zwischennutzung vom Kollektiv Kaorle fünf Gehminuten von der U-Bahnstation Ottakring entfernt. Im Gebäudekomplex mit Werkstatthalle, Ausstellungsraum, Bühne und Innenhof gibt es bis voraussichtlich Herbst 2024 Platz für Mitnutzung. Als multidisziplinärer Verein setzt sich das Kollektiv Kaorle für kulturelle und handwerkliche Produktion ein und engagiert sich aktiv für die gemeinschaftliche Belebung des Grätzles.
📌Ottakringer Straße. 201, 1160 Wien
www.kollektiv-kaorle.at I Projektbeschreibung auf www.kreativeraeumewien.at
Kunsttankstelle Ottakring
Die Kunsttankstelle Ottakring, eine ehemalige Tankstelle, bietet Raum für Ausstellungen, Performances, Workshops, Präsentationen, Lesungen usw. Sie umfasst 250 m², wovon 200 m² als Ausstellungsfläche genutzt werden können. Je nach Zeitspanne wird die Miete pro Tag, Wochenende, Woche oder Monat berechnet.
📌Grundsteingasse 45-47, 1160 Wien
www.kunsttankstelleottakring.at
Sandleitenhof / SOHO Studios
Die SOHO Studios sind ein offener Ort für Kunst, Kultur und sozialen Austausch im Wiener Sandleitenhof gleich beim Kongresspark. Neben Atelierflächen gibt es hier drei Räumlichkeiten, die temporär genutzt werden können: Eine 590 m² große Säulenhalle für Veranstaltungen, Ausstellungen, Workshops und Proben; ein 80 m² Raum für Kurse, Workshops und kleine Veranstaltungen; und ein Raum, der in erster Linie von der Kunstschule Wien genutzt wird mit rund 200 m². Hier war ursprünglich der Entreebereich des ehemaligen Kinos. Veranstaltungen können auch gemeinsam mit SOHO in Ottakring entwickelt werden.
📌Liebknechtgasse 32, 1160 Wien
1170
Kulturcafé Max
In den gemütlichen Räumlichkeiten des Kulturcafé Max finden Ausstellungen, Konzerte, Performances, Workshops und Symposien statt. Auf den rund 200 bis 300 m² gibt es eine Ausstellungsfläche, eine Bühne, den Verweil- und Kaffeehausbereich mit Küche und Bar, außerdem eine Bibliothek, Ateliers und den Innenhof. Betrieben wird das ehemalige Kaffeehaus vom Kunst- und Kulturverein Shizzle, der auch Trägerverein des Kulturnetzes Hernals ist.
📌Mariengasse 1, 1170 Wien
zwischendecke
Die zwischendecke ist Ausstellungsraum, Arbeitsort, Fotostudio, Büro, Küchenstudio, Künstleratelier, Kino und vieles mehr. Der Ausstellungsraum ist ca. 25 m² groß und verfügt über zwei große Auslagen. Grundsätzlich wird dieser über das Kulturnetz Hernals/Verein Shizzle (Kulturcafé Max) kuratiert, Künstler:innen können sich aber auch für eigene Ausstellungen für je ein bis zwei Wochen bewerben und zahlen keine Raummiete. Nach Vereinbarung sind hier auch Performances, Filmdrehs, Fotoshootings, Workshops oder andere Nutzungen stunden- oder tageweise möglich. Laute Veranstaltungen sind ausgeschlossen.
📌Hernalser Hauptstraße 31, 1170 Wien
Roman.Lechner@kulturnetz-hernals.at
1180
Kulturdrogerie
Die Kulturdrogerie ist eine ehemalige Drogerie, deren rund 43 m² großer, ehemaliger Verkaufsraum für Ausstellungen, Konzerte und Performances genutzt wird. Vonseiten der Kulturdrogerie besteht Interesse an Kooperationen mit Projekten, die zu den Aktivitäten des Vereins passen. Der Raum an sich ist allerdings nicht mietbar.
📌Gentzgasse 86-88/1-2, 1180 Wien
KunstbeTrieb
Der KunstbeTrieb ist offen für transdisziplinäre Improvisation und Performance, für Begegnungen von bildender Kunst, Musik, Tanz, Sprache, Videokunst, für Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und Videodrehs. Der Verein stellt die Räume auch für externe Produktionen zur Verfügung, wenn sie ins Konzept passen. Im Hauptraum des Geschäftslokals stehen 50 m² zur Verfügung, daneben sind weitere Nebenräume (Küche, Besprechungsraum, WC, Garderobe) nutzbar. Raumnutzungsgebühr je nach Aufwand.
📌 Klostergasse 11, 1180 Wien
Semmelweisklinik
In den historischen Räumen des ehemaligen Wirtschaftsgebäudes der Geburtenklinik entsteht seit Juni 2022 das Kunst-und Kulturzentrum Semmelweisklinik. Auf 3.800m² und drei Stockwerken gibt es neben den Ateliers und Werkstätten auch Räumlichkeiten verschiedenster Art tageweise zu mieten. Neben einem Seminarraum, einer Halle mit Industrie-Flair und einer ehemaligen Großküche, gibt es viele weitere Räumlichkeiten, die für unterschiedliche Projekte interessant sein können.
📌 Hockegasse 37, 1180 Wien
1200
DerKnoten
DerKnoten Wien ist ein rund 70m2 großes Souterrain im 20. Bezirk beim Wallensteinplatz – mit einer kleinen Küche, Holzwerkstatt und Siebdruckkarussel. Der Verein versteht sich als queerfeministischen, selbstorganisierten, solidarischen und anti-kapitalistischen Raum für gemeinschaftliches Wachsen, Mitgestaltung, Selbstermächtigung und das Teilen von Ressourcen und Fähigkeiten. Der Raum kann für Workshops, Veranstaltungen, Ausstellungen oder andere Projekte gemietet werden.
📌 Heinzelmanngasse 17, 1200 Wien
Kulturcafé Henriette
Die Henriette ist ein Ort für Nachbarschaft, Austausch, Begegnung und viel Kreativität. Vom Kindergeburtstag bis zum Wochenend-Seminar, vom Harfenkonzert bis zum wöchentlichen Acro-Yoga: Neben dem Barraum, gibt es einen Veranstaltungsraum, der flexibel gebucht werden kann. Ziel der Henriette ist es einen sozialen und nachhaltigen Mehrwert im und um’s Grätzl zu schaffen. Einerseits gibt es ein vielseitiges, niederschwelliges Kunst- und Kulturprogramm vom Verein selbst, andererseits bietet Henriette Raum, um der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.
📌 Staudingergasse 10, 1200 Wien
Mz* Baltazar’s Laboratory
Das Mz* Baltazar’s Lab ist ein Raum, der sich auf feministische Projekte fokussiert. Sie bieten ein dichtes Programm an Ausstellungen und Workshops an, weshalb die Räumlichkeiten nur sehr eingeschränkt durch andere Kunst- und Kulturschaffende nutzbar sind. Der Raum ist speziell für Frauen* und FLINT Personen.
📌Jägerstraße 52-54, 1200 Wien
Zukunftswerkstatt Engerthstraße
In einer ehemaligen Tischlereiwerkstatt in einem Hinterhof im 20. Bezirk ist das Kollektiv Design in Gesellschaft zu Hause. Ausstellungen und Veranstaltungen sind in der Galerie dort möglich. Vor allem in den Sommermonaten bietet dieser Ort mit den Außenflächen ein großartiges, kreatives Ambiente.
📌Engerthstraße 124, 1200 Wien
1210
GB*-Stadtteilbüro für die Bezirke 21 und 22
Die GB*-Stadtteilbüros bieten Räumlichkeiten, die von Bewohner:innen sowie Initiativen aus dem jeweiligen Bezirk für Ausstellungen, Vorträge, Workshops, Floh-, Kunst- und Tauschmärkte etc. genutzt werden können. Die Nutzung ist kostenlos! Die zeitliche Verfügbarkeit muss jeweils mit der GB* geklärt werden.
📌Brünner Straße 34-38, 1210 Wien
Zwoelfzehn
Der Fußballplatz von 1210 Wien im Herzen Floridsdorfs bietet eine gemütlich kleine Kantine mit großer Rasenfläche für verschiedenste Kulturprojekte. Neben der Haupttätigkeit als Fußballverein ist 1210 Wien auch als Kulturverein/ Kulturankerzentrum tätig und sucht stets nach spannenden und neuen Kooperationspartnern, um für Floridsdorf und über die Grenzen des Bezirks hinaus ein möglichst vielschichtiges kulturelles Programm zu bieten. Vorrangig wird die Kantine für temporäre Projekte oder Veranstaltungen vergeben. Im Zuge von Kooperationen besteht aber auch Offenheit für anderweitige Nutzungsarten.
📌Jedlersdorfer Platz 25, 1210 Wien
1220
OpenCave
OpenCave ist ein Ort in den Kellerräumlichkeiten der Viennabase-Donau. Neben dem gemeinsamen Arbeiten finden hier Ausstellungen, Workshops, Diskussionen und Film-Screening statt. Zusätzlich gibt es einen ca. 13 m² großen Schauraum, der vom Gehsteig aus einsehbar ist, sowie ein Studio mit 25 m². Die Nutzung der Räumlichkeiten ist grundsätzlich für kurzzeitige Projekte möglich, jedoch stets mit der aktuellen Ausstellung abzustimmen.
📌Kaisermühlenstraße 14, 1220 Wien
1230
GB*-Stadtteilmanagement Atzgersdorf/In der Wiesen
Die GB*-Stadtteilbüros bieten Räumlichkeiten, die von Bewohner:innen sowie Initiativen aus dem jeweiligen Bezirk für Ausstellungen, Vorträge, Workshops, Floh-, Kunst- und Tauschmärkte etc. genutzt werden können. Die Nutzung ist kostenlos! Die zeitliche Verfügbarkeit muss jeweils mit der GB* geklärt werden.
📌Scherbangasse 4, 1230 Wien
F23
Das F23 ist eine experimentelle, sich laborartig entwickelnde Kulturinitiative im südlichsten Bezirk der Stadt. In einem Neubau direkt neben dem denkmalgeschützten Teil der ehemaligen Fabrik hat die Kulturinitiative F23 vor kurzem neue Räumlichkeiten bezogen.
Rund um das Erdgeschoss stehen 1.650 m² in Form eines Veranstaltungssaals, der als Raum-in-Raum konzipiert wurde, einem Werk- und Ausstellungssaal, einem Tanzsaal mit schwingendem Tanzparkettboden, einem Tanzproberaum und mehreren Ateliers für die kreative Nutzung zur Verfügung. Als Kulturankerzentrum bietet das F23 die Möglichkeit, Räume günstig für kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen, Workshops und vieles mehr zu nutzen.
📌Gastgebgasse 4, 1230 Wien
Wir freuen uns über Hinweise!
Die obige Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir wissen: Es ist unmöglich, alle niederschwelligen Räumlichkeiten in Wien, in denen Ausstellungen und kurzfristige Veranstaltungen möglich sind, vollständig zu erfassen und aktuell zu halten. Außerdem verändern sich Raumsituationen: Off-Spaces, Zwischennutzungen und weitere Ausstellungsräumlichkeiten ziehen aus/um und neue Projekte werden gegründet.
Deshalb freuen wir uns über Hinweise: Schreibt uns, wenn euch eine Location in der Liste fehlt oder eine Information falsch oder veraltet ist.